Gesunde Schule

 

 

Die VS8 besitzt seit 2008 das Gütesiegel „Gesunde Schule“.

 

Die 3 Säulen des Gütesiegels „Ernährung“, „Bewegung“ und „Wohlbefinden“ sind uns wichtig und werden in der VS8 auf vielfältige Weise, in jährlich wechselnden Schwerpunkten, umgesetzt:

 

 

 

 

Ernährung:

Wir achten auf eine gesunde Jause, die Jausenampel hilft uns dabei. Regelmäßig wird die gesunde Jause auch selber von den Kindern zubereitet.

Wir möchten, dass die Kinder in der Schule nur Wasser trinken, und keine gesüßten Säfte.

 

 

Bewegung:

Die Kinder sollen möglichst oft zu Fuß in die Schule kommen. Durch verschiedene Aktionen versuchen wir jedes Jahr Eltern und Kinder daran zu erinnern.

Viele verschiedene Sportvereine kommen zu uns in die Schule kommen um ihren Sport vorzustellen.

Bei Schönwetter dürfen die Kinder in der Pause auf den Sportplatz.

 

 

Wohlbefinden

Aktion: "Zeit der Stille";  Kontrolle des Schultaschengewichts;

Schulübergreifende Veranstaltungen zum besser Kennenlernen der anderen Klassen: klassenübergreifende Vorlese- und Basteltage, gemeinsames Singen, gemeinsam Feste feiern, klassenübergreifende Projekte